Autor: Philip Süßer
Unser Einhorn, liebevoll Mistefy getauft, wurde auf die Feuerprobe gestellt. Alles in allem hat es sich gut angestellt, nur leider waren wir bei der Zugabe von Aststücken beim Vorheizen etwas übereifrig so das größere Brocken Holzkohle die Zugabe des Brennmaterials etwas verkomplizierte. Während uns die Hitze des Ofens entgegenschlug, brutzelte uns die Sonne ordentlich von den restlichen Seiten durch. Doch mit den bewährten Strategien überstanden wir gesund und munter den Tag. Zumindest hattte die Sonne auch einen Vorteil: zwischen Ofen und Sonnenwärme konnte man kaum unterscheiden. Dadurch entfiel das unangenehme Gefühl der entgegenschlagenden Hitze.
Während am Ofen die Dönertiere bedient wurden, machten sich die Anderen schon mal ans Durchsuchen der fertigen Experimente um etwaige Kupferprills für die Analysen herauszupicken.
Zum Abschluss des Tages wurde gegrillt und aufgrund des plötzlich aufkommenden Windes mussten neue kreative Methoden entwickelt werden, um die Kohle zu entfachen. Mit Schmaus und Trank und Geschicklichkeitsspielen ging der Tag zu Ende.