von K. Mittelstädt
für eine Tarteform 26cm
Zutaten
- 2 große Eier, getrennt
- 100 g Zucker plus 1 EL Zucker
- 100 g Butter
- 1 TL Backpulver
- 180 g Mehl
- Salz
- 2 Biozitronen (Saft und Abrieb)
- 1 Dose gezuckerte Kondensmilch
Zubereitung
- Eigelb, Zucker, Butter, Mehl und Backpulver mit einer Prise Salz und dem Zitronenabrieb rasch zu einem Teig verkneten. Abgedeckt in den Kühlschrank geben und 30 Minuten ruhen lassen.
- Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei Bögen Backpapier oder Bio-Frischhaltefolie ausrollen und in eine gefettete und gemehlte Backform (28 Zentimeter Durchmesser) geben, dabei einen Rand hochziehen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.
- 20 Minuten backen und dann abkühlen lassen. Falls der Rand beim Backen eingefallen ist, kann man den Teig mit einer Gabel noch heiß wieder etwas in Form drücken.
- Die gezuckerte Kondensmilch mit dem Zitronensaft und dem Zitronenabrieb vermischen und auf den abgekühlten Tarteboden gießen. Eiweiß und Zucker steif schlagen und auf die Creme geben – um den Eischnee dekorativ verteilen zu können, darf er jedoch nicht zu steif sein.
- Noch einmal in den Ofen geben und das Baiser weitere 10 Minuten bei 180 Grad golden backen. Ofen abstellen, Tarte noch 10 Minuten im Ofen ruhen lassen.
- Abkühlen lassen und gekühlt servieren.